Zweite Förderwelle für Sprach-Kitas

MdB Priesmeier (SPD) freut sich, dass Kitas der Region berücksichtigt werden

Region, 15.03.2017 – „Anfang 2017 startete die zweite Förderwelle im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit der Anhebung der Mittel kann die Zahl der rund 3.500 Sprach-Kitas verdoppelt werden. Durch das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln. Einrichtungen mit über 160 Kindern konnten in Abstimmung mit dem zuständigen Landesministerium die Förderung einer zweiten halben Stelle beantragen. 10 bis 15 Einrichtungen sind jeweils in einem regionalen Verbund organisiert, der von einer zusätzlichen Fachberatung begleitet wird“, teilt der  SPD-Bundestagsabgeordnete für Northeim-Goslar-Osterode, Dr. Wilhelm Priesmeier, mit.

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden.

„Ich freue mich sehr, dass sich der Einsatz unserer Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig gelohnt hat und folgende Kitas meines Wahlkreises im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens und in Abstimmung mit den Ländern ausgewählt wurden und weiterhin bzw. erneut gefördert werden“, teilt Priesmeier weiter mit.

Dies sind in seinem Wahlkreis Northeim-Goslar-Osterode 052 die
  • Kita Burgstraße Bad Harzburg (Träger Stadt Bad Harzburg; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  • Kindergarten Markoldendorf (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Leine-Solling; 2. Förderwelle; Förderbeginn 01.03.2017; Förderende 31.12.2020; Fördersumme 95.834 €)
  • St. Laurentius Kindergarten Dassel (Träger Ev.-luth. Kitaverband Leine Solling; 2. Förderwelle; Förderbeginn 01.03.17; Förderende 31.12.2020; Fördersumme 95.834 €)
  • Kindergarten Benser Mauer Einbeck (Träger Stadt Einbeck; 2. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.17; Förderende 31.12.2020; Fördersumme 100.000 €)
  • Kinderhaus Kinderinsel Kindergarten Münstermauer Einbeck (Träger Stadt Einbeck; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  • Regenbogen Kindergarten Einbeck (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Leine-Solling; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  •  St. Sixti Kindergarten Northeim (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Leine-Solling; 2. Förderwelle; Förderbeginn 01.03.17; Förderende 31.12.2020; Fördersumme 95.834 €)
  • Corvinuskindergarten Northeim (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Leine-Solling; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  • Kindergarten St. Sixti Süd-Stadt Northeim (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Leine-Solling; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  • Kita Kreuzkirche Osterode (Träger Ev.-Luth. Kitaverband Harzer Land; 1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
  •  Kita Schützenpark Osterode (Träger Stadt Osterode;  1. Förderwelle; Förderbeginn 01.01.2016; Förderende 31.12.2019; Fördersumme 100.000 €)
Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Interessierte auf der Internetseite http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/.