Mehr regionale Wertschöpfung – Milcherzeuger müssen gestärkt werden

Priesmeier (SPD): Bildung regionaler Erzeugerorganisationen erleichtern!

Mehr regionale Wertschöpfung – Milcherzeuger müssen gestärkt werdenRegion, 22.10.2015 - Die Situation für die europäischen Milchviehhalter bleibt weiterhin angespannt. Bund und Länder haben gestern die Umsetzung der zusätzlichen Mittel aus Brüssel für die Milchbauern diskutiert. „Wichtig ist nun, dass die 70 Millionen Euro aus Brüssel umgehend an die deutschen Landwirte ausgezahlt werden. Ein Kredit- und Bürgschaftsprogramm der Landwirtschaftlichen Rentenbank wird dabei helfen, die kurzfristigen Liquiditätsengpässe auf den Höfen zu überbrücken“, erklärt dazu der agrarpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier.

„Langfristig müssen wir gemeinsam daran arbeiten, die Position der Milcherzeuger in der Lieferkette zu stärken. Die Bildung regionaler und überregionaler Erzeugerorganisationen muss erleichtert werden. Gleichzeitig sind Maßnahmen gegen unfaire Praktiken innerhalb der Lebensmittelkette umzusetzen“, so Priesmeier.

„Uns ist wichtig, die Milcherzeuger und ihre Molkereien langfristig bei der Differenzierung ihrer Produktion zu unterstützen. Wir wollen mehr regionale Wertschöpfung. Zentral sind für uns Maßnahmen zur Förderung der höherwertigen Veredelung von Milchprodukten, der ökologischen Produktion, regionalen Vermarktung oder Direktvermarktung. Diese werden dabei helfen, höhere Erzeugerpreise und somit eine größere regionale Wertschöpfung zu erzielen“, führt der hiesige SPD-Bundestagsabgeordnete Priesmeier aus.

„Deshalb wird die SPD die Länder darin unterstützen, auch investive Mittel in den Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe und den Erhalt regionaler Infrastrukturen bereitzustellen“, sagt Priesmeier abschließend.