Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen

Eine Ausstellung des Landesbüros Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung
5. Mai bis 16. Mai in der BBS II Northeim

05052014 FES AusstellungNortheimRegion, 29.04.2014  - Rechtsextremismus hat viele Facetten. Vom akzeptierten Vorurteil bis zur Gewalttat. Wenn man Rechtsextremisten nichts entgegensetzt, gibt man ihnen die Möglichkeit, die Demokratie auszuhöhlen. Darum ist es wichtig, als Demokraten gemeinsam gegen Rechtsextremismus vorzugehen – gegen rechtsextreme Meinungen und Einstellungen und erst recht gegen Gewalttaten.

Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ zeigt die Gefahren auf, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenwürde ausgehen. Sie stellt die Ausprägungen rechtsextremen Verhaltens und Einstellungen dar und zeigt, welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können. Neben der Darstellung rechtsextremer Lebens- und Vorstellungswelten sowie der aktuellen Situation in Niedersachsen und Deutschland, stehen die Grundlagen unserer Demokratie auf verschiedenen Schautafeln im Vordergrund. Die Ausstellung möchte zu demokratischem Engagement und Zivilcourage ermutigen und tritt gegen antidemokratische Einstellungsmuster und Übergriffe in die Mitte der Gesellschaft ein.

Bei der Ausstellungseröffnung am Montag, 5. Mai 2014 um 11.00 Uhr werden sprechen:

Frauke Heiligenstadt, MdL, Niedersächsische Kultusministerin
OStD Dr. Karl-Ernst Wegener, Schulleiter der Berufsbildenden Schulen II Northeim
Michael Wickmann, Landrat des Landkreises Northeim
Urban Überschär, Leiter des Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung

Nach der Eröffnung ist die Ausstellung von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie im Internet: www.fes.de/niedersachsen/gegen-rechts